TUCANO Hängematten - eine Leidenschaft, die zur Profession wurde

Genau 35 Jahre ist es nunmehr her, dass für uns, drei Studenten aus Münster, Richard Brinkhaus, Andreas Kleyboldt und Geninha Guerreiro-Kleyboldt, eine Begegnung der `besonderen Art´ nahezu schicksalhaft wurde und die bis zum heutigen Tag andauern sollte. 

Unser Weg über Portugal

Nachdem wir das schöne Portugal in den so genannten „vorlesungsfreien Zeiten“ immer mal wieder bereist hatten - und schon damals landestypisches Kunsthandwerk zur Finanzierung unseres Studiums einkauften – ein eher beiläufiger Zufall – kam uns eines Tages die Idee, auch Brasilien für uns zu entdecken. Was immer schon unser großer Traum war.

Erlebnis in Brasilien

1987 war es dann endlich soweit. Eine mehrmonatige, ausgiebige Reise durch dieses Riesenland führte uns natürlich auch in den tropisch-trockenen Nordosten, wo die Hängematten zuhause sind und Betten bis heute vielerorts keine Chance gegen dieses wunderbar entspannenden „Luftmöbel-Bett“ haben.

Eines Abends landeten wir in einer kleinen Pension und die freundliche Wirtin wies uns das Quartier an, in dem es zu unserem großen Erstaunen weder Betten noch Matratzen gab. Stattdessen hingen kreuz und quer durch den Raum verteilt bunte Hängematten, die uns bis dahin eher als folkloristisches Mitbringsel aufgefallen waren. 

Nach einer äußerst wohltuenden Nacht in diesen uns unbekannten „Luftbetten“ war die Begeisterung am nächsten Morgen unter uns groß. Spontan wurde die Idee geboren, dieses „Geschenk der Götter“, wie die Indios Südamerikas die Hängematten nennen, zuhause in Münster und darüber hinaus bekannt zu machen und zu vertreiben.

Es folgten weitere Reisen nach Brasilien und die jeweils importierten Mengen stiegen zunehmend beachtlich an. Es gelang uns die besten Hersteller ausfindig zu machen zu denen wir bis heute freundschaftliche, ja fast schon familiäre Beziehungen pflegen.